AgOpenGPS grundsätzlicher Aufbau

AgopenGPS ist eine Open-Source Software, die dem Fahrer landwirtschaftlicher Maschinen beim Parallelfahren und der Bedienung von Anbaugeräten unterstützen soll. Zusätzlich dazu kann das System Daten sammeln und auch eine teiflächenspezifische Düngung bzw. Pflanzenschutz ist möglich. AgOpenGPS ist im Vergleich zu kommerziellen Lenksystemen extrem günstig und kann auf fast jede Maschine aufgebaut werden, egal wie alt oder speziell diese ist.

Mit wenig Vorkenntnissen in Sachen Programmierung oder Elektronik kann jeder seine eigene einfache Parallelfahrhilfe konstruieren und diese modular bis zu einer fast autonomen Maschine aufrüsten, die allein umdreht und Geräte ein- und ausschaltet.

Die verwendeten Teile sind leicht zu beschaffen. Das folgende Diagramm gibt einen Überblick was für die üblichen Ausbaustufen nötig ist. Dazu ist es nicht nötig, immer exakt die empfohlenen Komponenten zu kaufen, jedoch erleichtern standardisierte Teile den Support und sind auf Kompatibilität getestet.

AgOpenGPS_Strukturdiagramm

1 Like

Eine gute Idee, auch mal ein paar Infos auf deutsch zusammenzuschreiben und ein tolles Diagramm!

Bin auch im Dokumentationsteam, mal schauen ob ich die Anleitung auf deutsch übersetzt bekomme :smiley:
BTW schönes PCB :+1:

1 Like

Hello. I am from Russia, a few months ago I became interested in AOG. Thank you very much to everyone who created and is engaged in this project. I have great difficulties with translation. Google Translate is a very good thing, but it translates some terms as “haystack” or “building material”. Therefore, I immediately ask your forgiveness for many things that I do not understand. I would be very grateful for your help.
I made a simulator and figured out how to set up the electric steering wheel motor. Then I moved this simulator to a tractor and tried it on the training ground. I get a sure FIX on the GPS. I am about 1 kilometer from the base station. The tractor goes straight and keeps the line from passageway to passageway. I was very happy that I had a bunch of GPS-motor running. But when I measured the distance between the aisles, I was sad. The distance between the aisles ranges from 50 centimeters to 150 centimeters. The speed of the tractor did not exceed 9 kilometers per hour. What did I set up wrong? I can see the MMA8452 working in the arduino code. When I tilt the board to the right, I have positive values. When I tilt it to the left, I have negative data. How can I see BNO055 working? Why does the tractor yaw from side to side when installing the “Stanle”? When installed, “Pure P” behaves well. Rides adequately. When playing in the simulator, it was the opposite. What accuracy can I really get in the pass-to-pass field without BNO055? Thanks.

Hatte diesbezgl. auch schon mal mit Christoph von rollrasen.de gesprochen, aber würde zunächst abwarten. Brian ist einfach unendlich kreativ ( :+1: :+1: :+1:), und alles, was ich letztes Jahr mal angedacht hatte, kann in die Tonne… Zum Grundaufbau könnte man tatsächlich was schreiben.

Hallo Bennet. Sie haben eine sehr gute Idee, die Dokumentation zu übersetzen und eine detaillierte Beschreibung zu machen. Wie die meisten jungen Menschen heute in Deutschland beherrschen Sie sicherlich gut Englisch. Außerdem haben Sie bereits die AOG-Fertigung und-Installation durchlaufen. Ich bin mir sicher, dass Sie es schaffen werden. Ich wollte Sie um Erklärungen zur Einstellung in diesen Abbildungen bitten. Ich denke, Sie werden es später brauchen. Das kann auch auf Deutsch sein.IMG_20210211_220105

IMG_20210211_220129

Hallo, wenn du den F9P und NTRIP für RTK nutzt, ist “GGA” richtig, das gibt dem NTRIP Caster ein Feedback wo sich der Traktor befindet. “Neigungs-Quelle” muss für den MMA auf “Arduino”, “keine” bedeutet keine Neigungsquelle. “Neigung Nullstelle” nullt den Rollsensor.
BNO055 habe ich nicht, funktioniert bei vielen auch ohne gut. Als Ersatz für BNO055 und MMA soll bald der CMPS14 genutzt werden, soll einfacher sein :https://discourse.agopengps.com/t/cmps14-compass/3300?u=bennet. Ich würde noch ein wenig warten und erstmal nur den MMA benutzen.
Zum Testen einfach auch ohne MMA fahren, nur nach GPS auf gerader Fläche und noch einmal die Abstände zwischen den Fahrspuren prüfen.
Hab leider nicht so viel Zeit im Moment, hoffentlich kann ich trotzdem helfen.

Ist mit Wilbert Talen offiziell in Arbeit zur neuen Version, erstmal auf Englisch, wenn das fertig ist sollte eine Übersetzung nicht mehr so schlimm sein. Geht auch eher um eine Einsteigerhilfe und Erklärung der GUI, mal schauen was daraus wird :wink:

Danke, Bennet. Ich bin froh, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Jetzt habe ich meinen Fehler verstanden. Der Kompass BNO055 funktioniert nicht und wurde nicht eingeschaltet. Roll, (tilt-MMA) ich hatte auch ausgeschaltet. Ich warte auf ein Tauwetter, um eine erneute Abfahrt zu machen. Und was bedeutet " Alarm-RTK?"auf dem ersten Foto? Danke.

Bennet, die wichtigste Frage. Welche Genauigkeit bekommst du von Pass zu Pass? Wie viel ist die Drift auf dem Kurs, wenn Sie FIX haben. Genauigkeit bei FIX, lässt Weizen säen oder nicht?

Alarm RTK ist nur eine Rückmeldung ob RTK funktioniert oder nicht, wenn es nicht funktioniert meldet das Programm Alarm RTK.
Ich habe selbst noch nicht mit AgOpenGPS im Feld gearbeitet, aber es kann schon deutlich unter 5cm Genauigkeit liegen, definitiv genug zum säen

Danke Bennet, du bist der Beste.